In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Die erste Aufgabe dieses Semesters bestand darin, Briefmarken zu entwerfen. XS Design. Wir haben uns mit dem, vom Bundesfinanzministerium veranstalteten Wettbewerb beschäftigt und im diesen Stil unsere eignen entworfen.
Die erste Briefmarke ist ein Re-Design einer bereites existierenden Briefmarke. Meine Briefmarke ist eine neue Version der Weihnachtsmarke aus 2016, in der das Hauptthema die klassische rote Weihnachtskugel ist.
Die erste Weihnachtskugel wurde, der Legende nach, in Lauscha hergestellt nachdem ein Glasbläser nicht genug Geld hatte, sich Äpfel und Nüsse zu kaufen und somit einfach eine Kugel aus Glas herstellte.
Daran habe ich mich angelehnt und das Motiv mit roten Kugel gefüllt. Ich habe diese in Blender erstellt, richtig angeordnet und gerendert.
Nach dem Rumprobieren mit unterschiedlichen Farben und Anordnungen, habe ich mich für die rote Version entschieden.
Tauben verlieren immer mehr Nistplätze und werden zu unserem „Problem“. Dabei sind wir Menschen diejenigen, die den Tauben den Lebensraum nehmen, was dazu führt, dass sich die Tiere neuen Platz suchen müssen, meist unter uns Menschen.
Viele Tauben werden auch aktiv getötet und durch Fallen verletzt. Es sind unglaublich intelligente Tiere, die Menschen in der Vergangenheit auch als Nutztiere geholfen haben.
Der Deutsche Tierschutzbund setzt sich aktiv dafür ein, den Tieren zu helfen und Nistplätze zur Verfügung zu stellen. Die Kampagne #RespektTaube macht auf dieses Problem aufmerksam und regt die Menschen dazu an sich für das Wohl der Tiere zu engagieren.
Durch die AR App Artivive habe ich die erste Briefmarke animiert.