In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Der Markt für vegane Produkte wächst und die Nachfrage nach diesen Artikeln steigt ständig. Die Produkte sind nicht nur lecker, sondern auch gut für das Gewissen und Nachhaltigkeit wird für die Konsumenten immer wichtiger.
Eine Supermarktkette will eine neue Marke für vegane Produkte einführen, ohne dass ihr eigener Name als Motherbrand erkennbar ist. Dafür soll ein neues Designsystem entwickelt werden, bestehend aus Logo, Farbpalette, Typografie, Verpackungsdesign und Produktpräsentation. Mindestens 2 Verpackungen sollen gestaltet werden. Ziel ist es, eine neue Marke zu schaffen, die im Regal auffällt, mutig, ungewöhnlich und besonders ist und den Käufern das Gefühl gibt, trendsetzend zu sein. Außerdem werden solche Produkte auch gekauft, weil sie einfach cool aussehen.
Um unsere Zielgruppe zu ermitteln, orientierten wir uns an einer Person aus unserem Freundeskreis: Das ist Johanna (29). Johanna ist eine reine Frohnatur und ein total sozialer, hilfsbereiter und freundlicher Mensch. Somit ist es nicht weit entfernt, dass sie in der sozialen Arbeit tätig ist und ihr die Umwelt und unsere Zukunft sehr am Herzen liegen. In ihrem Konsumverhalten spiegelt sich dies alles wieder: es wird nichts online bestellt, den Kaffee To Go gibts nur im Recup, Fast Fashion geht gar nicht und möglichst alles saisonal und regional.
Aufgrund dessen greift sie immer wieder zu den Veganen Alternativen – weil viele aus ihrem Freundeskreis sowieso vegetarisch oder vegan essen, weil es besser für unser Klima ist und für die Gesundheit.
„Sei Teil der Lösung: Mit veganen Alternativen kannst du einen Unterschied für den Planeten machen. Indem du tierische Produkte vermeidest, reduzierst du den Einsatz von Land, Wasser und Energie sowie den Ausstoß von Treibhausgasen. Mach jetzt den Schritt zu einer nachhaltigeren Zukunft und genieße leckere, gesunde Alternativen, die gut für dich und die Umwelt sind.“
Bei PLANTY AND FRIENDS geht es maßgeblich darum, dass wir alle zusammenhalten müssen um zusammen eine freundlichere Welt gestalten zu können.
Kerngedanke ist die Einheit des Planeten, der Natur und der Lebewesen.
Denn die Erde ist unsere Heimat, die Pflanzen die Nahrungsquelle, und die Lebewesen die Bewohner. Wenn alle drei gut miteinander umgehen, bleibt das Ökosystem in Balance und Harmonie tritt ein.
Somit sind auf unseren Milchpackungen auch drei Charaktere erkennbar:
Planty, Daisy und Billie.
Um eine freundliche, auffallende Gestaltung zu erzielen, bedienten wir uns einer umfangreichen Farbpalette. Pro Produkt gibt es auf jeden Fall drei starke Farben, welche im Vordergrund stehen.
Bei der Typografie entschieden wir uns für die CUBANO REGULAR. Diese wird vor allem für das Logo, Headlines und Slogans verwendet. Als Subfont kommt die Input Mono Black zum Einsatz.
Da unsere Produkte vielfältig und aufregend bleiben, bedienen wir uns einer breit gefächerten Farbpalette. Dabei spielen maximal 3 Hauptfarben bei einem Produkt die entscheidende Rolle.
Entsprechend unserer erforschten Marktlücke, muss es natürlich so bunt wie möglich sein!
Bei unserer Produktpalette stehen nun eindeutig die 3 Hauptdarsteller im Vordergrund. Dabei sind Planty, Billie und Daisy auf allen Verpackungen klar erkennbar! Auch passen sie sich nach belieben den Produkten an (beispielsweise beim Joghurt mit einem Löffel in der Hand).
Auf der Rückseite bzw. seitlich sieht man sie dann auch in Interaktion. Dort gehen sie ihren Interessen nach (immerhin sind sie ja gute Freunde) und werfen dem Verbraucher auch noch passende Floskeln an den Kopf.
Eine weitere Ausführung unserer Nicht-Milch-haltigen Produkte :-)
Beim Auftritt der Marke entschieden wir uns für eine ökologische Narrative. Diese soll nicht aufdringlich und fordernd wirken, sondern wie das gesamte Erscheinungsbild: eben freundlich.