In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
„Golfen ist nur was für weiße, alte Säcke!“ Wer so denkt, darf sich von unserem Designprojekt Fore überraschen lassen. Wir definieren Golf neu und möchten mit Emotionen und Herzblut eine Ultras-Mentalität auf dem Grün etablieren.
Entwickeln Sie das Erscheinungsbild eines Sportvereins/einer Mannschaft Ihrer Wahl. Alle Sportarten sind grundsätzlich möglich. Sie können sich für ein real existierendes Team entscheiden, eine fiktive Mannschaft entwickeln oder sogar eine Sportart erfinden.
„Fore!“, ursprünglich ein schottischer Ausruf, wird verwendet, um jeden zu warnen, der im Flug einer Golfballbahn steht oder sich bewegt – Wir warnen jeden der Golf als langweilig empfindet.
Wir wollen als Marke modern, schlagkräftig, plakativ und zukunftsorientiert sein.
Durch die Rundungen in unserer Wortmarke lässt sich direkt eine Verbindung zu der typischen Golfbewegungen, dem Ausholen und Schlagen, ziehen. Der Spieler zieht dabei mit seinem Schlägerkopf einen imaginären Kreis um seinen Körper.
In den Formen verstecken sich weitere Golf-Hommagen. Im R ist der Kopf eines Drivers, eines speziellen Golfschlägers, zu sehen.
Im F versteckt sich der Kopf eines Vogels. Eine Anspielung auf viele Golfbegriffe wie z.B. „Eagle“, „Birdie“ oder „Albatros“. Golfer mögen ihre Vogel-Begriffe.
Die Farben orientieren sich an Begriffen aus dem Golf-Kosmos.
Bei einem Stinger handelt es sich um einen besonders flach gespielten Golfschlag. Typisch für ihn ist das raketenartige Zischen, welches er von sich gibt.
Als „Green“ bezeichnet man den flachen Zielbereich in der Nähe des Lochs.
Ein Bunker ist eine mit Sand gefüllte Grube. Ist der Golfball in so einem Bunker gelandet, ist es nicht mehr so leicht ihn wieder hinaus zu schlagen.
Das „Off“ bezeichnet die Grenze eines Golfplatzes, hinter der ein Ball nicht mehr gespielt werden darf.
Speziell für euch angefertigt gibt es natürlich auch eine brandneue Typo. Sie soll durch ihre in einem Schwung endenden Geraden an einen Golfschläger erinnern und ist durch mehrere Versionen einzelner Buchstaben variabel einsetzbar.
Um Fore zu einer Marke zu machen, die nicht nur die ältere, priviligierte Bevölkerung anspricht, möchten wir ein freundschaftliches Umfeld schaffen. Und wer ist für diese Freundschaft natürlich unentbehrlich? Richtig: Du!
Basierend auf einem einfachen Raster haben wir ein System entwickelt, nachdem man nahezu beliebig viele Muster mit den vorgegebenen Farben bauen kann. Diese Muster bilden den Kern unseres Brandings.
Die Muster können quer oder längs verlaufen, sowie in einem 12° Winkel verlaufen. Dieser 12° Winkel orientiert sich an dem Neigungswinkel unserer Wortmarke.
Für unsere Icons weichen wir von den Normen ab und orientieren uns an unseren Mustern. Trotz der atypischen Darstellung ist jedes Icon klar erkennbar und ikonisch. Die Striche orientieren sich an einem Raster, dürfen aber ebenfalls in einem 12° Winkel angeordnet werden.
Achtung! Golf als feine Leute Treff war gestern.
Bei uns steht nicht der Champagner sondern der Golfball im Mittelpunkt!