The Escape

The Escape ist ein First-Person, 3D, Jump and Run, in dem die Spieler ihre Umbegung nutzen müssen, um zum Ziel der Level zu gelangen.

Spielwelt

The Escape spielt in einem science fiction Weltraumgefängniss.

Der Spieler bewegt sich nach einander durch drei verschiedene Level.

  1. Die Gefängnisszellen
  2. Der Hangar
  3. Die Fluchtkaspeln

Als Inspiration dienten Spiele, wie Unreal aus dem Jahr 1998 und Unreal Tournament aus dem Jahr 1999.

Slide 16_9 - 1.png

Weitere Inspiration waren science fiction Filme und Serien, wie Star Wars und Star Trek.

Der erste Level soll die Spieler in die Story und die Steuerung einführen.

Der zweite Level ist der Hauptlevel in dem die Spieler. Hier müssen die Spieler sich einen Weg zum Ziel suchen. Hierfür werden den Spielern mehrere Wege zur Verfügung gestellt.

Der dritte Level dient als runder Abschluss der Geschichte.

Technischer Aufbau

HUD

Das HUD ist so minimalistisch, wie möglich gehalten. Das einzige HUD das die Spieler durchgehend sehen können ist eine Lebensanzeige im linken unteren Eck. Diese wird im zweiten Level relevant, da es dort eine Drohne als Gegner gibt, die die Spieler ab einem gewissen Punkt verfolgt und beschießt, wodurch die Spieler Leben verlieren. Sinkt die Lebensanzeige auf null, starten die Spieler wieder am Anfang des Levels.

Ein weiteres HUD ist das Interaktions-HUD, dass es aber nur an zwei Punkten im Spiel gibt. Es zeigt den Spielern, dass sie an dieser Stelle mit einem Element interagieren können.

Das dritte HUD ist ein reines Text HUD, welches nur zu Beginn des Spiels relevant ist, da hiermit die Story & Steuerung erklärt wird.

Assets

Alle drei Level wurden mit extra dafür gestalteten Einrichtungsgegenständen dekoriert. Gleichzeitig dienen diese Einrichtungsgegenstände als Wege, um das Ziel zu erreichen. Somit wird die Einrichtung von der Dekoration zum interaktiven Element die den Spielern den Weg bereiten.

Steuerung

Die Steuerung ist eine klassische First-Person-Steuerung. Der Spieler kann sich mit W,A,S,D bewegen, mit der Maus umschauen, mit der Leertaste springen, mit der linken Strg- oder der C-Taste ducken und mit der linken Shift-Taste rennen.

Wenn man während des Rennens springt, springt man weiter als wenn man nicht springt. Das ermöglicht es den Spielern auch weiter entfernte Orte zu erreichen oder manche Hindernisse zu überspringen.

Spielbeginn

Beim Starten des Spiels landen die Spieler zu aller erst im Hauptmenü. Dort haben sie drei Möglichkeiten.

  • Start
  • Options
  • Quit

Quit ist selbsterklärend. Diese Option beendet das Spiel und ist deshalb relevant, weil man nach dem Abschluss des Spiels in das Hauptmenü zurückkehren kann.

In den Options kann der Fenstermodus, die Auflösung, die Qualität der Grafik verändert werden und Vsync aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Über den Apply-Button werden die Einstellungen gespeichert und beim nächsten Spielstart berücksichtigt.

Sobald die Spieler auf den Start-Button drücken landen sie im ersten Level, den Gefängniszellen. Dort müssen sie mit einem Kraftfeld interagieren, welches die Zelle, in der sich die Spieler befinden, verschlossen hält. Wenn die Spieler mit dem Kraftfeld interagieren bekommen sie einen kurzen Einführungsdialog, der ihnen erklärt, wo sie sind und was sie tun sollen. Außerdem wird ihnen hier die Steuerung erklärt. Anschließend verschwindet das Kraftfeld und die Spieler sind auf sich allein gestellt.

Wenn die Spieler den zweiten Level erreichen und in diesem zu einem bestimmten Punkt gelangen kommt eine Durchsage die den Einsatz einer Drohne verkündet. Diese Drohne verfolgt die Spieler und beschießt sie, sobald sie in eine gewisse Reichweite kommt. Sollte das Leben der Spieler auf null fallen wird der Level neu gestartet.

Die Drohne war eine besondere Herausforderung, da sie sich frei in allen drei Dimensionen bewegen können sollte, was mit einem normalen Navigation Mesh nicht ohne weiteres möglich war. Daher habe ich die Drohne als ein Zielsuchgeschoss konzipiert, welches ab einer bestimmten Entfernung zu den Spielern stehen bleibt und wiederum selbst Geschosse einsetzt, um den Spielern Schaden zuzufügen. Des Weiteren ist die Drohne so programmiert, dass sie sich immer in Richtung der Spieler dreht.

Quellen

Das einzige was ich von dritten bezogen habe waren die folgenden zwei Texturen und eine sound Datei: