Incom ist die Kommunikations-Plattform der Technische Hochschule Augsburg Gestaltung

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

JoinV - GRID KIT

Veganismus und vorallem die vegane Ernährung wird immer mehr zum Hype. In vielen Supermärkten findet man mehr und mehr vegane Produkte, und so soll es nun auch bei EDEKA eine vegane Eigenmarke geben. Die Aufgabe besteht darin, ein Packaging Design für diese Marke zu gestalten. Dabei treten immer wieder die Keywords JUNG, LAUT, ANDERS, BUNT, NEU,... auf. Wichtig ist es EDEKA zudem, dass die Marke nicht auf den ersten Blick mit der Supermarktkette in Verbindung gebracht wird. Das Design der Marke soll sich etwas trauen. Und genau das war unser Ziel.

Wer kauft unser Produkt?

Vegane Ernährung spricht Statistiken zufolge hauptsächlich junge Menschen an. Nur rund 3% ernähren sich in Deutschland vegan. Daraus lässt sich schließen, dass eigentlich nicht nur Veganer:innen vegane Produkte kaufen. Das Produkt soll also junge Menschen ansprechen, Leute in unserem Alter, die vegan sind oder sich bewusst ernähren. Oder eben einfach nur ein cooles Produkt kaufen wollen. Es soll also neben anderen Produkten im Regal herausstechen.

Als Persona haben wir uns für diese Designroute Olivia ausgesucht. Eine junge, coole Berlinerin. Ehemalige Designstudentin und mittlerweile selbstständige Crochet-Künstlerin. Sie liebt Extravagantes und Buntes, steht auf Designer-It-Pieces und trägt grundsätzlich nur Second-Hand. Sie ernährt sich hauptsächlich vegan, verzichtet aber auch ungern auf etwas. Vorallem liegt ihr der Nachhaltigkeitsaspekt der veganen Ernährung am meisten am Herzen. Sie hat ein eigenes Atelier, das kunterbunt eingerichtet ist und überall fliegt Wolle und Garn durch die Gegend.

Vor allen Dingen sind aber ja auch wir Kundinnen und Käuferinnen dieses Produkts und deswegen sollte es auch uns ansprechen.

Abschluss2.001.pngAbschluss2.001.png

Das Design

Das Design beruht auf einem Art Baukasten-Prinzip. Mit geometrischen und teils geschwungenen Formen werden Buchstaben erstellt. Die Buchstaben des Logos JoinV. Dieses Grid stellt auf jeder Verpackung das Grunddesign dar.

Die Farben sind eher natürlicher und zurückhaltender, quasi Erdfarben.

Die Buchstaben haben immer die gleichen Farben, während sich je nach Produkt lediglich der Hintergrund ändert. 

Als Schriften werden die Impact für die Beschreibung des jeweiligen Produkts auf der Frontseite und die Neue Haas Grotesk für andere Informationen meist auf der Packungsrückseite verwendet.

Das Logo

Abschluss.034.pngAbschluss.034.png

Farbkonzept

Abschluss.037.pngAbschluss.037.png
Abschluss.038.pngAbschluss.038.png

Das V

Ein Teil des Logos, das V, welches für Vegan, Vielfalt, Vorfreude, und vieles mehr steht, wird auch im Design als Gestaltungselement herausgenommen und auf vielfältige Weise eingesetzt. Die Form des Vs ermöglicht es, verschiedene Bilder und Formen zu gestalten, die die Verpackungen ansprechender machen.

Abschluss.039.pngAbschluss.039.png
Abschluss.040.pngAbschluss.040.png

Die Verpackungen

Abschluss.041.pngAbschluss.041.png
Abschluss.045.pngAbschluss.045.png
Abschluss.044.pngAbschluss.044.png
Abschluss.046.pngAbschluss.046.png
Abschluss.047.pngAbschluss.047.png

Produktinszenierung

Bei der fotografischen Inszenierung der Produkte, war uns wichtig, ein bisschen den Lifestyle unserer Persona Olivia aufzugreifen. Ein etwas chaotischer alter Vintage-Tisch, darauf verteilt verschiedenste Gegenstände. Wolle, Blumen,... und inmitten davon die wichtigsten Essentials von JoinV.

Abschluss.050.pngAbschluss.050.png
Abschluss.049.pngAbschluss.049.png
Abschluss.048.pngAbschluss.048.png
Abschluss.051.pngAbschluss.051.png
Abschluss.047.pngAbschluss.047.png

Öffentlicher Auftritt

poster03_auto.pngposter03_auto.png
plakate3er.pngplakate3er.png
plakat01_auto.pngplakat01_auto.png
plakat02_auto.pngplakat02_auto.png

Fachgruppe

Kommunikationsdesign

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Zugehöriger Workspace

Pack it up↑ mit Rocket&Wink

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2022 / 2023