In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Wie sollen wir technische Anwendungen in Zukunft gestalten? Welche Entwicklungen sind tragfähig? Welche sind „gut“ für die Gesellschaft? Oder anders gesagt: Was sollen wir tun?
Technische Gadgets, Apps und KI-Anwendungen sind schon lange nicht mehr losgelöst von Menschen und sozialer Interaktion zu verstehen. Darum gewinnen ethische Fragen – bereits in Entwicklungskontexten – immer mehr an Bedeutung.
Gemeinsam arbeiten wir an einem Ansatz, der nicht nur den aktuellen Stand der Dinge (»is«) analysiert, sondern auch eine kritisch-begründete Perspektive auf das ethisch Wünschenswerte (»ought«) eröffnet, um dann konkrete Handlungsempfehlungen für die Entwicklungspraxis geben zu können (»action«).
Es sind keine theoretischen Vorkenntnisse notwendig – lediglich ein Interesse an logischem Denken, kritischer Diskussion und Gamification-Ansätzen ist erwünscht.
Achtung: Anzahl der Teilnehmer:innen ist auf 20 beschränkt
Ziel des Workshops:
(Weiter-)Entwicklung und Anwendung eines ethischen Analyse- und Bewertungsmodells für agile Entwicklungskontexte auf Basis des „Estimation Poker“ (Scrum) und der Ethics Canvas.
Sonstiges
Wintersemester 2023 / 2024
U 2.04